Home
Herkunft
Gärtnereien
Gründungsbetrieb
Jakobs Gärtnerei
Heinrichs Gärtnerei
Kontakt
Links
Sitemap
Gästebuch

Die Gärtnereien im Wellritztal

 

Stammvater der Wiesbadener Gärtnerfamilie Emmermann ist der am 26.12.1850 geborene Bernhard Karl Friedrich Emmermann, im Bild mit seiner Frau Wilhelmine (aufgenommen ca. 1905).

Er erlernte den Beruf des Gärtners in einer der damals bereits vorhandenen Gärtnereien, die sich dort schon seit ca. 1812 ab der Nettelbeckstr. im Tal angesiedelt hatten.
Er heiratete 1871 die Rambacherin Wilhelmine Schmidt, die in einer der Gärtnereien Erkel tätig war. Mit ihr hatte er 8 Kinder, fünf Söhne und drei Töchter.

1872 eröffneten die Beiden eine eigene Gärtnerei am Rande der verlängerten Westendstr, da wo sich heute der evangelische Kindergarten auf einem Teil der ehemaligen Gärtnerei befindet. Der Zugang war wahrscheinlich von dem Feldweg der vom Kindergarten zur Friedrich-Naumann-Str. geht, der aber in meiner Jugendzeit noch bis zur Klarenthaler Str. ging und Emmermansberg genannt wurde.


Die 5 Söhne wurden Gärtner wie der Vater. 4 der Söhne gründeten jeder eine eigene Gärtnerei im weiteren Talverlauf hinter der Wellritzmühle  der zweitjüngste Sohn Fritz übernahm vorerst die Gärtnerei der Eltern.

Diese Gärtnereien wurden jeweils über 2 bis 3 Generationen weitergeführt.
Heute existiert nur noch die Gärtnerei des ältesten Sohnes Jakob, geb. 1874, die inzwischen in der 4. Generation geführt wird.